Flyball

Was ist Flyball?

In all den Jahren ist die Basis von Flyball immer die Gleiche geblieben,
und zwar den Hund sinnvoll beschäftigen und eine Menge Spaß dabei zu haben!
Flyball ist ein Sport für alle Hunde, dabei ist es egal,
ob es in der Hundeschule, dem Hundeverein oder Privat gemacht wird, wichtig ist - das alle Spaß dabei haben!
Beim Flyball spielt weder die Rasse, noch die Größe oder das Tempo des einzelnen Hundes eine Rolle, es zählt immer die ganze Mannschaft.
Jede Mannschaft auf einem Turnier hat mal eine Chance in seiner Division zu gewinnen,
da immer gleich starke Gegner am Start stehen. Flyball bereitet dem Hund und dem Hundeführer gleichermaßen viel Spaß.
Für den Hundeführer liegt der größte Reiz an diesem Sport darin, dass es ein Mannschaftssport mit einmaligem Teamgefühl ist.
Der Hund darf, wie er es ja besonders liebt, seine Schnelligkeit, Springfreude und Apportiergeschick unter Beweis stellen.
Außerdem lässt sich Flyball super mit der Unterordnung kombinieren, so nach dem Motto:" Erst die Arbeit und dann das Vergnügen!!!"

Eine Flyball-Mannschaft

Eine Flyball - Mannschaft besteht aus:
- mindestens 4 und höchstens 6 Hunden ( besser ist es jedoch fünf oder sogar sechs Hunde zu haben, damit immer ein Ersatzhund zur Stelle ist)
- einem Boxenloader ( jemand, der die Box mit Bälle auffüllt)
- einem Mannschaftskapitän
- einem Helfer/Trainer, der die Läufe beobachtet um festzustellen, was besser gemacht werden kann (z.B. Wechsel)
- einem Balljungen/-mädchen, der/die die Bälle nach den Läufen aufsammelt

Ablauf

Bei einem Turnier müssen vier Hunde einer Mannschaft den Staffellauf gegen eine andere Mannschaft mit vier Hunden
gleichzeitig auf zwei parallel aufgestellten Parcouren laufen.
Die vier Hunde, die den Parcours am schnellsten und natürlich fehlerfrei beendet haben, haben diesen Lauf gewonnen.
Wie viele Läufe an einem Turniertag stattfinden, hängt von der Anzahl der gemeldeten Mannschaften ab.
Jeder einzelne Hund der Mannschaft muss die vier hintereinander aufgestellte Hürden überspringen, den Ball aus der Flyballbox fangen
und mit diesem wieder über die Hürden zum Start/Ziel zurücklaufen.
Dort begegnet ihm bereits der nächste Hund aus seiner Mannschaft.
Das wiederholt sich so lange, bis alle vier Hunde den Parcours fehlerfrei hinter sich gelassen haben.
Sollte einem Hund ein Fehler unterlaufen, so muss dieser den Parcours wiederholen.
Fehler sind z.B.:
- der Hund bringt den Ball nicht mit durch das Ziel
- der Hund lässt eine oder mehrere Hürden aus
- der Hund verlässt seine Laufstrecke und stört die gegnerische Mannschaft
- der Boxenloader hilft dem Hund
- der Hundeführer läuft mit bis über die Startmarkierung
- Wechselfehler, der folgende Hund wechselt zu früh über Start-/Ziellinie bevor der andere Hund raus gelaufen ist
- Der Hund holt sich den Ball ohne die Box zu betätigen

Spaß

Bei Flyballturnieren geht es immer recht locker zur Sache und der Spaß kommt nie zu kurz.
Zuschauer, die schon einmal ein Flyballturnier live erlebt haben, lieben besonders die tolle Turnieratmosphäre/-stimmung
und sind fasziniert von den Geschwindigkeiten, die die Hunde zurück legen können. Die Zeiten können unheimlich schnell sein!!!


Quelle dieser tollen Information über Flyball:

www.flyball.de

Danke für die Erlaubnis!