Hundesport

Von den Hundesportvereinen werden neben der Grunderziehung verschiedene Sportarten angeboten. Hier sind alle Hundrassen und Mischlinge willkommen.

 

Zur Grunderziehung gehören Welpenspiel, Junghundegruppe sowie Kurse für den Grundgehorsam mit dem Ziel der Begleithundesprüfung.

 

Zu den Hundesportarten gehören:         (für Setter geeignete Sportarten)

Agility

Tunierhundesport

(4-Kampf, CSC, QSC, Geländelauf) 

Obedience

Flyball

Treibball

Zielobjektsuche

Dogdancing

Flyball

 

 

Die Hundesportvereine organisieren sich über verschiedene Dachvereine wie dhv, DVG, swhv, HSVRM, BLV, DSV, BRH, SGSV usw.  und haben die Ausbildung und Beschäftigung/Sport mit unserem Hund zum Ziel.

Voraussetzung für Training und der Start auf Tunieren und Prüfungen ist eine Mitgliedschaft in einem angeschlossenen Verein und ein gültiger Impfpaß für den Hund.

 

Möchte man auf Prüfungen oder Tunieren starten, benötigt man zudem eine Leistungsurkunde, in der die Starts eingetragen werden (Ausnahme Begleithundesprüfung). Diese beantragt man über seinen Ausbilder bzw. die Vereinsleitung beim zuständigen Dachverband.

 

Eine Sonderrolle nimmt der SV ein. Er ist zwar ein Rassezuchtverein (für den Deutschen Schäferhund), aber mit seiner großen Flächendeckung hat auch er den Hundesport als Service für seine Mitglieder entdeckt. Offiziell bietet er neben der Begleithundeprüfung, VPG, FH auch Agility an. Der SV gliedert sich in den Hauptverein und in die verschiedenen Ortsgruppen. In den meisten Ortsgruppe sind inzwischen auch andere Rassen und Mischlinge gerne gesehen (vor allem, wenn die Ortsgruppe Agility oder ähnliches anbietet).

 

Welche Sportart von welchem Verein angeboten wird, hängt immer von seine aktiven Mitgliedern ab. Diese Verein leben von der aktiven Hilfe ihrer Mitglieder. Sie sind meist gemeinnützig und die Trainer bekommen dafür kein Geld. Engagierte Hundefreunde, die in ihrer Freizeit sich rund um den Hund weiterbilden, selber ihren Hundesport machen und diese Freude daran weitergeben wollen.

 

Anders bei Hundeschulen. Hier arbeitet der Trainer hauptberuflich mit Hunden.

Mehr zu Hundeschulen.

 

 

Alle Prüfungen und Tuniere von Hundesportvereinen zählen nicht für Zuchtzulassungen bei Rassehundevereinen.